Apendics® ist ein von Trusted Shops geprüfter Onlinehändler mit Zertifikat und Käuferschutz. Weitere Informationen...

BESTPREIS-GARANTIE [?]
GROßE AUSWAHL SOFORT LIEFERBAR [?]
KAUF AUF RECHNUNG [?]

Artikel 0

Warenwert € 0,00 *

  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte

BARTH Hochleistungs-Laderegler VGR-300 12V/400W Spannungsregler Aussenborder

Artikel-Nr. 2358

Lieferbar innerhalb von 2-4 Werktagen.Lieferbar innerhalb von 2-4 Werktagen.

Versandkostenfrei - Dieser Artikel wird innerhalb Deutschlands frei Bordsteinkante geliefert.
€ 119,00 *

Universeller elektronischer Laderegler

  • Hochleistungsversion des VGR-200
  • Für 12V-Bordnetzsysteme
  • Dauerbelastbarkeit 25 A
  • Geeignet für 2- und 3-phasige Generatoren
  • Stabile Ladespannung durch SENSE-Pin
  • Integrierte Temperaturkompensation
  • Verschleissfreie Solid-State-Technologie
  • Vibrationsfest durch 2-Komponenten-Verguss

Einsatzbereiche

  • Motorräder, Quads und ATV
  • Außenbord- und Stationärmotoren

Beschreibung
Der elektronische Hochleistungs-Laderegler VGR-300
ist universell einsetzbar und kann mit den meisten permanterregten 12V-Generatoren mit einer Ausgangsleistung von bis zu 400 Watt betrieben werden. Durch den SENSE-Anschluss des VGR-300 wird eine sehr präzise Ladespannung erreicht, die einen effektiven und schonenden Ladevorgang ermöglicht. Der Laderegler VGR-300 ist vollständig vergossen und verfügt über einen großflächigen Kühlkörper für eine optimale Wärmeabfuhr.

Typ Download
DE Datenblatt
Kurzanleitung / Quick Start Manual

Ist dieser Laderegler auch für mein Motorrad geeignet?

Da jedes Motorrad eine Bordnetzspannung von 12V aufweist ist der Regler für jedes Modell geeignet. Bei den Einbaumaßen sind uns bisher keine Abweichungen bekannt, die zu Problemen führen können.

Wo kann ich den Regler anbringen?

Der Laderegler ist so konzipiert, dass er überschüssigen Strom in Wärme umwandelt. Daher ist darauf zu achten, dass keine Kunststoffteile in der unmittelbaren Nähe des Reglers sind. Um die Wärme optimal abzuführen sollte der Regler so ausgerichtet werden, dass der Fahrtwind zwischen den Kühlrippen strömen kann.

Wozu benötige ich den „SENSE“-Anschluss und darf ich ihn überbrücken?

„SENSE“ ist die Anschlussbuchse zur internen Messeinheit, welche dem Regler die Möglichkeit bietet, die Batteriespannung zu überprüfen. Es wird empfohlen, diesen mit einer separaten Verbindung zum Pluspol der Batterie anzuschließen, um eine Funktionsbeeinträchtigung durch fehlerhafte Brückenschaltung auszuschließen.

Ich habe bereits kleinere Kabelschuhe an meinen Anschlusskabeln, kann ich die einfach austauschen?

Die Größe der Kabelschuhe spielt eine untergeordnete Rolle, da primär auf den Leiterquerschnitt zu achten ist. Wegen der Ladeströme die bis zu 35 A betragen können ist es erforderlich, einen Leitungsquerschnitt von min. 2,5 mm² bei der Verdrahtung zu verwenden. Für die Leitung zum „SENSE“-Anschluss reichen 0,75 mm² aus. Um eine sichere Steckverbindung mit dem Regler zu gewährleisten sollten die mitgelieferten Kabelschuhe verwendet werden.

Die angegebene Ladespannung von 14 Volt wird überschritten was mache ich falsch?

Der SENSE-Anschluss wurde nicht belegt oder dieser wurde falsch angeschlossen.

Wie verhält sich der Laderegler wenn die Batterie voll aufgeladen ist? Wird Strom in Wärme umgewandelt oder schließt er einfach kurz und es entsteht eine Wirbelstrombremse?

Der Regler schließt bei Ladeende die Windungen der Lichtmaschine kurz. Im Regler selbst entsteht eine minimale Verlustleistung.

Ist dieser Regler nur für einfache Blei-Säure Akkus geeignet oder lassen sich damit auch Fahrzeuge ausrüsten, welche wartungsfreie Gel Batterieen oder Reinblei-Akkus haben?

Der Regler ist für beide genannten Akku-Arten geeignet.

Mein Motorrad hat keine Batterie. Kann ich da auch Ihren Laderegler einsetzen?

Sie können den Laderegler ausschliesslich an Motorrädern / Quad / ATV mit Batterie betreiben.

Ist mit diesem Separater SENSE-Anschluss eine Ladekontrolle gemeint?

Nein, es handelt sich um einen ein separaten Messeingang, um die Ladespannung konstant zu halten.

Woran kann ich erkennen, ob mein Motorrad einen permanenterregten Generator hat?

An drei gleichfarbigen Leitungen aus dem Generator.